Fuerteventura 2020

Fuerteventura 2020

Fuerteventura 2020 – Unsere dritte Reise auf die wunderschöne Sandinsel der Kanaren!
10 Tage im Occidental Jandia Playa in der Ortschaft Morro de Jable auf der südlichen Halbinsel Jandia in der Gemeinde Pajara . Was für ein Satz 😛
Wenn ihr nicht lang lesen wollt, klickt hier und schaut euch das Video zum Urlaub auf YouTube an! Bevor ihr auf „Play“ klickt, macht es euch mit mit einem Kaffee auf dem Sofa gemütlich.
Wir nennen diese Reise „Fuerteventura 2020“ …immerhin muss man unterscheiden können 😉 Die Kameras? Panasonic Lumix FZ1000 und die Smartphonekamera eines Samsung Galaxy S7.
Die Autovermietung war wieder Autoreisen. Abholung und Abgabe funktionierte wieder einwandfrei. Autoreisen ist mit dem Preis ungefähr gleichauf wie Cicar, vielleicht auch oft ein klein wenig günstiger. Da lohnt sich ein Vergleich. Die Konditionen sind eigentlich fast dieselben. Bei Cicar ist die Schlange im Terminal allerdings immer etwas länger. Das ist vielleicht auch ein Faktor?

Faro Punta Pesebre

Eher ein Geheimtipp. Man biegt kurz vor dem Faro Jandia rechts auf eine Schotterpiste ab. Vorbei an einer ehemaligen Start-/Landbahn fährt man gemütlich bis zum Ende der Straße. Den Mini-Leuchtturm kann man nicht verfehlen. Vielleicht habt ihr auch so ein Glück wie wir und seid dort allein?
Die gigantischen Wellen jagen einem schon ein wenig Angst ein. Wahnsinn!!! Ach ja, es ist dort ziemlich windig. Hut festhalten 😀

Faro Punta Pesebre - Fuerteventura 2020
Faro Punta Pesebre – Unheimliche Naturgewalten donnern auf die Felsen …

Pico de la Zarza

Zarza - Fuerteventura 2020
Zarza, Panorama auf den Strand von Cofete

Das Highlight dieser Reise war die Besteigung des Zarza auf eine Gipfelhöhe von 807 Metern über dem Meeresspiegel.

Wir hatten großes Glück mit dem Wetter. Es war sonnig und so gut wie windstill. Oben bietet sich eine traumhaft und atemberaubende Sicht auf die komplette Insel. Man schaut bis nach Portillo, dem Punta Pesebre, Costa Calma und man überblickt den kilometerlangen Sandstrand von Cofete. Den El Islote kann man von hier oben bestens bewundern. Den El Islote werden wir dann während unserer nächsten Reise im Juni 2021 besuchen.
Mehrere Raben leisteten uns Gesellschaft. Die anderen Wanderer verließen uns dann irgendwann und wir waren alleine – mit den Raben 😀
Man darf sich hier bei starker Sonne und Windstille nicht überschätzen. Bitte nehmt genug zum Trinken mit. Setzt euch einen Hut auf. Sonnencreme
Es lohnt sich tatsächlich eine vernünftige Kamera mit nach oben zu schleppen. Ein Smartphone reicht nicht. Würde ich einfach mal so behaupten 😉 Ein kleines Stativ , zB ein TriPod gehört ebenfalls dazu 🙂 Ein Video gibt es HIER.
Das Video wurde mit dem Material aus unserem Besuch von 2020 und der erneuten Besteigung in 2022 erstellt. 2022 habe ich aber auf die große Kamera verzichtet. Ein neu erworbenes Smartphone genügte für den zweiten Besuch.

Mirador de Sicasumbre

Wir nehmen uns bei jedem Besuch immer wieder vor, dort bei Nacht hinzufahren. Nur leider haben wir es bis heute nie in die Tat umsetzen können. Bei Tag ist dieser Aussichtspunkt aber auch einen Stopp wert. Selbstverständlich habe ich auch von dort ein kurzes Video kreiert. Schaut es euch in aller Ruhe an.

Dunas de Corralejo

Kennt jeder. Die Dünen im Norden von Fuerteventura. An 3 von 10 Tagen waren wir dort. Aus Morro herzufahren ist leider mit viel Fahrzeit (70-90 Minuten) verbunden. Die Fahrt lohnt sich aber für das, was man dort zu sehen bekommt. Man sieht es nicht nur, man genießt es auch. Traumhaft.
Wenn ihr im November dort sein solltet, legt euren Besuch in den Dünen so, dass ihr an einem der Tage des jährlichen Drachenfests dort seid. Unglaublich spektakulär.
Für die nächste Reise haben wir uns vorgenommen, in einem der RIU Hotels zu übernachten. So kam es dann auch – aber dazu müsst ihr den Reisebericht von November 2021 lesen 😉

Playa de Garcey mit der American Star

Von der American Star ist leider nicht mehr viel übrig. Eigentlich so gut wie gar nichts mehr. Ein paar rostige Eisenstangen ragen aus dem Ozean. Das war es dann leider auch schon. Interessanter sind die Felsformationen an der Küste. Gute Motive 🙂 HIER geht’s zum Video
Ich empfehle euch an dieser Stelle, sofern ihr euch für die American Star interessiert, einfach mal bei Google vorbeizuschauen. Es finden sich massenhaft Fotos aus den vergangenen Jahren, als man dieses Schiffswrack noch in Gänze bewundern konnte.

nützliche Links

Alle Links öffnen sich in einem neuen Tab:

Ihr wollt die Hotelbewertung zum Occidental lesen? Dann HIER entlang!!!

Foto Galerie von Fuerteventura 2020
2019 Reisebericht
2020 Reisebericht
2021 im Juni Reisebericht
2021 – Rundreise im November
– 2022 – Rundreise im November
Playlist zu allen Videos auf YouTube von Fuerteventura
10 Strände auf Fuerteventura – YouTube Video
2019 kompletter Urlaub auf Fuerteventura – YouTube Video
2020 kompletter Urlaub auf Fuerteventura – YouTube Video
2021 komplette Rundreise im November 2021 – YouTube Video
Puerto del Rosario – YouTube Video
Caleta de Fuste – YouTube Video
Giniginamar – YouTube Video
Gran Tarajal – YouTube Video
Faro de la Entallada – YouTube Video
Tarajalejo – YouTube Video
La Lajita – YouTube Video
el Cotillo – YouTube Video
Drachenfestivals in den Dünen von Corralejo – YouTube Video
Cofete – YouTube Video
Morro Jable de Janida – YouTube Video
Corralejo City – YouTube Video
Zarza Bergwanderung – YouTube Video
Playa de Garcey mit der American Star – YouTube Video
Playa de Sotavento – Kite Lagoon – YouTube Video
Popcorn Beach – YouTube Video
Meeresschildkröten Aufzuchtstation – YouTube Video
Betancuria – YouTube Video
Ajuy Höhlen – YouTube Video
Playa del Mal Nombre – YouTube Video
Playa de Esquinzo – YouTube Video
Sicasumbre Viewpoint – YouTube Video
Faro Punta Pesebre – YouTube Video
Faro de Jandia – YouTube Video

Vielen Dank fürs Lesen. Wie immer spiegelt dieser Inhalt nur unsere eigene Meinung wieder.
Dieser Text wurde im Mai 2023 überarbeitet und entsprechend der Videos angepasst.