Seabird Korfu Hotelbewertung

Seabird Korfu Hotelbewertung

Diese Seabird Korfu Hotelbewertung stammt aus unseren Erfahrungen von September 2018. Mittlerweile wurde das Hotel hoffentlich renoviert. Es war 2018 sehr in die Jahre gekommen. 60er oder 70er Jahre. Das Seabird Hotel befindet sich im Süden der griechischen Insel Korfu im Dorf Moraitika. Von Moraitika existiert sein Video. Hier könnt ihr unseren Reisebericht zu „Korfu 2018 (der Süden)“ lesen.
Seabird Hotel Korfu 2018 Corfu Eingang

die Lage des Seabird auf Korfu

Die Lage des Hotel ist für Unternehmungen im Süden vorteilhaft. Für Fahrten in den Norden ist das Hotel weniger geeignet. Sonst sitzt man, unserer Meinung nach, zulange im Auto. Für Ausflüge nach Kerkyra eigentlich es sich jedoch hervorragend.
In unmittelbarer Umgebung befindet sich ein großer Kiosk mit integriertem Andenkenladen. Eine große Anzahl Tavernen bilden die Hauptstraße von Moraitika. Doch auch gegenüber vom Seabird finden sich mehrere Tavernen wieder.
Den Strand in Moraitika haben wir nur besucht, aber nicht genutzt. Ausflüge zum Baden fuhren auf die Westseite der Insel zum Chalikounas Beach. Wenn ihr auf den Link klickt und das Video schaut, dann erübrigt sich die Frage „warum?“ 🙂 Bis dahin sind es mit dem Mietwagen ungefähr 20 Minuten. Sonnenuntergänge sind am Chalikounas Beach traumhaft schön. Parallel zum Strand befindet sich ein See – der Korission Lake.

Bewertung der Küche im Seabird

Vorab zu diesem Absatz erwähne ich, dass diese Erfahrungen aus dem Jahre 2018 stammen.
Damals war das Essen an mehreren Abenden sehr schlecht. Die Auswahl und auch die Qualität waren ungenügend. An 3 Abenden suchten wir eine der vielen Tavernen auf. Dort schmeckte das Essen hervorragend. Die Küche des Seabirds bestand offenbar aus einer Ansammlung von Konservendosen. Der Inhalt dieser Dosen wurde dann lieblos in die Schalen gegossen und erhitzt. Man bekam das, was man bezahlt hat. Einziger Pluspunkt für das Abendessen, war der kostenlose Wasserspender.
Das Frühstück war auch eher mittelmäßig. Die Auswahl gering. Die Qualität ungenügend. Wir haben uns immer etwas genommen, womit wir unsere Mägen füllen konnten. Ich habe genau ein einziges Ei gepellt. Hart. Das Ei! UNTER der Schale.
Einziger Pluspunkt: der Kaffee beim Frühstück war sehr gut. Er wartete in einem großen Spender auf seine Genießer.
Die hauseigene Paradise Bird Cocktailbar haben wir nicht getestet.
Rechts im Bild ist der Speisesaal zu sehen. Besser noch, die Speiseterrasse. Abends kamen die Mücken. Morgens die Wespen. Die Auswahl an Tischen war innen und außen begrenzt. Draußen durfte an den Tischen noch während des Essens geraucht werden. Das ohnehin schon schlechte Essen bekam somit noch eine Rauch-Note obendrauf. Schade.

die Hotelanlage

der Pool war winzig klein. Eher etwas für Kinder. Die Gartenanlage war rudimentär gepflegt. Wie ein Hinterhof mit Garten. Ein Foto vom Pool gibt es auf der Website des Hotels.
Gänge im Hotelflur Seabird Hotel Korfu 2018Die Flure und Gänge der Etagen sahen in etwa so aus. Durch die geschlossenen Türen pfiff der Wind.

unser Zimmer im Seabird

Die Möbel waren gefühlt so alt wie das Hotel. Das Bett war ein Doppelbett, bestehend aus 2 Einzelbetten. Also mit einer Ritze dazwischen. Für meine 1,95 Meter waren die Matratzen auch leider etwas zu kurz.
Der Balkon war standardmäßig groß. Die Aussicht war nicht umwerfend. Wir hatten definitiv schlechtere Aussichten.
Blick vom Balkon Seabird Hotel Korfu 2018Wenn man genau hinschaut, ist es sogar Meerblick. Mittig im Bild verläuft die Straße zum Strand und den vielen Bars. Unten im Bild, steht unser kleines weißes Auto der Firma Fiat. Richtige Parkplätze gab es nur 2-3 Stück hoteleigene auf dem Grundstück. Die übrigen Urlauber müssen mit der Straße vorlieb nehmen.
Die Straße ist wenig befahren, was diese Gasse gemütlich wirken lässt.
Balkon Seabird Hotel Korfu 2018Die Balkonmöbel. Mehr kann man dazu nicht wirklich sagen. Wir spannten auf dem Balkon eine Wäscheleine und trockneten dort dann unsere Wäsche. Sonst haben wir den Balkon nicht genutzt. Das lag vielleicht auch daran, dass wir dann bestes Abendessen für die Mücken waren. Dafür kann aber das Hotel nichts.
Toilette auf dem Zimmer Seabird Hotel Korfu 2018Das Bad. Die Klobrille war merklich zu klein. Die Dusche ebenfalls. Einmal duschen bedeutete, dass das ganze Badezimmer unter Wasser stand. Warum auch immer das so gebaut wird? Wir wissen es nicht. Schmale, kleine Duschen sind uns auf griechischen Inseln aber schon öfter mal aufgefallen. Im Seabird war es aber extrem. Wer etwas mehr Masse besitzt, könnte sich darin nicht duschen. Das wäre technisch unmöglich.

unser Fazit zum Seabird auf Korfu

Für einen längeren Aufenthalt muss man mit einer Vielzahl von Einschränkungen klarkommen. Vom Essen rede ich gar nicht erst. Für 5-7 Tage ohne Verpflegung ist das Hotel womöglich die billigste Hotel-Alternative im unten Teil der Insel. Ferienwohnungen dürften keinen merklichen Preisunterschied zum Seabird machen, wenn man ohne Verpflegung bucht. Aber Ferienwohnungen sind im Vergleich zum Seabird bestimmt moderner.
Nochmal? Nein! Wir können das Hotel daher NICHT weiterempfehlen. Stand: September 2018

das Personal

Nett und freundlich. Die Zimmer war immer sauber. Handtücher wurden täglich gewechselt. Im Speisesaal waren alle sehr bemüht. Ich glaube aber, man sah uns an, dass uns das Essen nicht geschmeckt hat.

unsere Ausflüge

Da wir im Süden residierten, haben wir es vermieden den Norden zu erkunden. Das wird Teil unseres nächsten Urlaubes auf Korfu im Jahre 2023 sein. Für den Standort Moraitika können wir aber folgende Ausflüge empfehlen: Gipfel des Pantokrator, Mon Repos Palace, Vlacherna Monastery auf Panayia, Paleokastritsa, Kerkyra, Old Fortress of Corfu, Monastery Pantocrator in Agios Mattheos, Lefkimmi, Kaiser’s Throne, Korfu Airport (CFU), Monastery Paleokastritsa, Achilleion Castle.

nützliche Links zu dieser Hotelbewertung

Reisebericht über „Korfu 2018 (der Süden)“
Moraitika YouTube Video
Chalikounas Beach / Lake Korission YouTube Video
Kerkyra YouTube Video
YouTube Video zur kompletten Reise von „Korfu 2018 (der Süden)
Playlist „alles von Korfu“ von unserem YouTube Kanal
– Website des Seabird: https://seabirdhotel.gr/de/

Diese Seabird Korfu Hotelbewertung stammt aus 2018 und spiegelt ausschließlich unsere eigene Meinung wieder. Vielen Dank fürs Lesen 🙂

weitere Hotelbewertungen

Hotel Puerto Palace **** in Puerto de la Cruz auf Teneriffa
Africa Jade Thalasso **** in Korba / Tunesien
Hotel Palladium Kos *** in Marmari auf Kos
Playitas Resort Fuerteventura (Sport Hotel) **** in Playitas auf Fuerteventura
Vardis Olive Garden ** in Asproulianos auf Kreta
Hotel Coral Cotillo Beach **** in El Cotillo auf Fuerteventura
La Pared powered by Playitas **** in La Pared auf Fuerteventura
SBH Maxorata Resort **** in Morro Jable de Jandia auf Fuerteventura
RIU Oliva Beach Resort *** in Corralejo auf Fuerteventura
Occidental Jandia Playa **** in Morro Jable de Jandia auf Fuerteventura
Seabird Hotel ** in Moraitika auf Korfu