Tunesien Urlaub 2022

Tunesien

Unsere erste Reise nach Tunesien. Der Reisezeitpunkt ist mit Oktober super gewählt. Das Meer war warm, die Sonne heiß, das Hotel nicht überfüllt ….

auf geht’s also 😀

Gestartet in Hannover mit der Lufthansa. Über Frankfurt als Zwischenstopp. Dann weiter mit dem Ziel: Tunis International Airport.
Die Koffer brauchten etwas mehr als eine Stunde. Zuerst dachten wir, es ist etwas schief gelaufen. Das Kofferband war bepackt mit allerlei zugeklebten Bananenkartons. Einige standen bereits neben dem Kofferband. Sehr interessant. So etwas war für uns natürlich Neuland und ich machte sicherlich sehr große Augen 😀

Während der Wartezeit habe ich den ersten Geldautomaten angesteuert und 300 Dinar (~100 Euro) abgehoben. Die restlichen Beträge in den kommenden Tagen, haben wir kontaktlos mit G-Pay bezahlt. Klappte hervorragend. Mittlerweile kann das sogar jeder Bäcker in Deutschland :P.

Endlich! Unsere Koffer! Unversehrt :D. Kofferkuli geschnappt, Koffer drauf und dann zum Ausgang gelenkt. Ziel erreicht? Erstmal 😀

SIM-Karte von Ooredoo

Eine SIM-Karte fürs Smartphone durfte nicht fehlen. Vorher habe ich mich informiert und man empfahl mir Ooredoo. Direkt im Terminal befindet sich ein Shop. (HIER ein Link zu Google Maps im neuen Tab). Ich habe mich für das 25 GB Paket für 30 Dinar (~10 Euro) entschieden. Tunesien halt … bzw. außereuropäisches Ausland. Nirgends ist mobiles Internet so teuer wie in Deutschland. Aber, man darf nicht soviel meckern. Das ist ungesund :D.
WICHTIG: Reisepass dabei haben. 30 Dinar Cash. Eine Unterschrift. Später im Bus habe ich die SIM ins Smartphone eingelegt. Ohne eine PIN einzugeben, war ich sofort wieder auf Sendung 😀 Bei meinem Samsung S21 5G war es möglich diese SIM als zweite SIM zu verwenden. Die ganze Prozedur klappte ohne Ausschalten/Einschalten. Um aber den SIM Karten Slot herauszubekommen, braucht man natürlich diese „Stecknadel“. Mein Smartphone ist ebenfalls eSIM-fähig. Aber einen solchen Anbieter habe ich damals nicht gefunden.

Ooredoo ist also sehr zu empfehlen!!! Dieses Paket gilt für 1 Monat. Danach kann man die SIM sozusagen entsorgen. Für den nächsten Urlaub gibt es dann eine neue SIM.

die Fahrt zum Hotel

Bei unserer Pauschalreise war KEIN Transfer zum Hotel mit dabei. Aber das machte nichts. Wir buchten einen Transfer über „Urlaubs Transfers“ (Achtung, neuer Tab). Für 2 Personen vom Tunis Airport zum Africa Jade Thalasso in Korba betrug der Preis 32 Euro. Für HIN und ZURÜCK. Damit konnten wir leben.
Im Terminal sammelte sich bereits eine kleine Gruppe von Mitstreitern. 15 Minuten später ging es Richtung Bus. Dieser machte einen recht rustikalen Eindruck. Er fuhr. Bis nach Hammamet. Dort mussten wir umsteigen. Mit einem Kleinbus – er war tatsächlich klein – ging es dann weiter. Oder ich bin zu groß? Jetzt weiß ich, weshalb der Transfer so günstig war 😀 Später stellten wir fest, dieser Bus war eines der typischen Louage-Taxen. Wir haben ein Model mit dynamischer Luftentweichung ergattert. Der Pilot musste mehrfach eine Tankstelle anfahren um den Reifendruck wieder in den Werkzustand zurückzusetzen. Nur weil ein Reifen Luft verliert ist er nicht gleich kaputt – er ist nur etwas platt. Sicherlich wird dort ebenso wirtschaftsministermäßig gedacht wie hierzulande.

das Africa Jade Thalasso

Wir sind da. Die Fahrt von der Hauptstraße ging durch insgesamt 2 Tore. Hinter dem ersten Tor lag eine Villen-Gegend. Das zweite Tor war der Eingang zum Hotelgelände. Ein pompöser Eingang und eine noch prunkvollere Empfangshalle. Cool. An der Rezeption wurde man herzlich empfangen. Es gab 2 Cocktails zur Begrüßung. Anschließend brachte uns ein Mitarbeiter aufs Zimmer. Penible Sauberkeit umgab uns. Toll! Balkon hinten raus – keine Aussicht – voller Sand. Okay.

Ein kleiner Spaziergang durchs Hotelgelände mit dem Speisesaal als Ziel war unsere Aufgabe für den restlichen Tag.
Ich habe für euch sogar schon eine detaillierte Bewertung zum Hotel Africa Jade (HIER klicken) geschrieben. Wenn ihr nicht lesen wollt, gibt es ein Hotel-Video (HIER klicken, neuer Tab) auf unserem YouTube-Kanal. Das Video ist sehr zu empfehlen. Alle weiteren Infos könnt ihr dem Bericht und/oder dem Video entnehmen. Wenn ihr weder Lust auf Videos oder Berichte habt, könnt ihr auch die Fotos direkt in unserer Galerie anschauen 😉 Dafür HIER klicken. Neuer Tab.Africa Jade, Oktober 2022, Tunesien

Ausflüge?

In der Hotelbewertung bin ich bereits näher drauf eingegangen. Ich empfehle euch, diesen ebenfalls zu lesen :D.
Wir haben nur einen Ausflug unternommen. Zum Fort de Kelibia in Kelibia. 2 Städte weiter nördlich von unserer Position. Warum und weshalb? Darauf gehe ich in der Hotelbewertung etwas detaillierter ein. HIER ein Link zu Google Maps im neuen Tab.

Fort de Kelibia
Eine wunderschöne Aussicht auf Kelibia und den Hafen

Wir haben uns soweit informiert, dass wir mit diesen Sammeltaxis fahren müssen. Ein Taxi wäre wohl unverhältnismäßig teuer gewesen. Also los! Auf eigene Faust. Vom Hotel zum Zentrum von Korba. Dort war ein Louage-Bus-Bahnhof. Sämtliche Menschen waren sehr hilfsbereit und schließlich saßen wir im Flugzeug. Nein, kein Flugzeug. Aber ein Bus von Ryanair. Nein, auch nicht. Ein Louage-Sammeltaxi. Eng war es. Privatsphäre gab es nicht. Es ging los!!! Man hoffte, es ging schnell :D. In Menzel Temime mussten wir aussteigen und uns ein neues Louage suchen. Die Suche war erfolgreich. Juhu, ein größeres Louage 😀 😀 In Kelibia angekommen, sind wir in ein Taxi umgestiegen. Es brachte uns bis zum Fort de Kelibia.

Für das Fort de Kelibia haben wir ebenfalls ein Video bei YouTube hochgeladen 😀 Dafür HIER klicken. Neuer Tab. Wenn ihr in aller Ruhe die Fotos anschauen wollt, dann klickt HIER 🙂 Vielleicht folgt dafür noch ein extra Bericht? Ich glaube aber, der lohnt sich nicht. Wir können aber empfehlen, die Festung zu besuchen. Der Eintritt war recht günstig. 6 Dinar? Wir waren fast alleine in der Festung. Zeit für Fotos :)- Die Aussicht von dort auf die Stadt, dem Hafen und das Mittelmeer ist tatsächlich toll 😀 :D.

Die Rückfahrt verlief einfacher. Schließlich waren wir jetzt Profis :). Ein Taxi brachte uns bis zu den Louages. Wir machten unser Ziel deutlich und der Louage-Fahrer fuhr uns bis vor unserem Hotel 😀 Wir sind heile wieder im Hotel angekommen. Ich war nur heilfroh, die große Kamera nicht mitgenommen zu haben. Alle Fotos habe ich mit dem Smartphone geschossen …

die Tage in Tunesien vergehen …

… wie im Flug 🙂 Wir betiteln diese Reise nach Tunesien einfach als Strandurlaub. Aufgrund der Lage des Hotels wären andere Ausflüge zu umständlich. Der Strand vor dem Hotel ist unbeschreiblich schön … hier konnte man es gut aushalten …Tunesien 2022 im Oktober

… ein Strand von malerischer Schönheit …

und sonst?

Wir haben uns im Hotel sicherlich keine Freunde gemacht, indem wir uns um die Vögel gekümmert haben. Eigentlich ein trauriges Unterfangen :(. Dazu aber mehr in der Hotelbewertung.

der Tunesien Urlaub neigt sich dem Ende zu

Das Sammeltaxi holte uns vom Hotel ab. Man konnte vorher noch zum Frühstück. Sehr schön. Noch einmal alle Leckereien in den Schlund stopfen. Noch einmal bei den Vögeln vorbeischauen. Dann hieß es Abschied nehmen. Einer der Hotelangestellten bat uns einige Tage vorher an, Dinar in Euro zu wechseln. Das wollten wir dann am Abreisetag auch tun. Wozu also noch Dinar im Portemonnaie haben? Wir hatten von unseren 300 Dinar tatsächlich noch etwas übrig. An dem Morgen trafen auf den besagten Mitarbeiter und wollten tauschen. Er hatte natürlich keine Euros mehr. Lustig. War uns dann auch egal und wir gaben ihm rund 15 Dinar. Wir haben aber drauf bestanden, dass es für die armen Vögel in den Käfigen sein soll … tja … wer weiß? Vielleicht ist das Geld tatsächlich dort gelandet…?

Die Fahrt dauerte rund 2 Stunden. Der Fahrer fuhr leider etwas aggressiv und es gab keine Gurte zum anschnallen.

Kofferabgabe und Passkontrolle, wie gewohnt. Duty Free? Ja, ein Arbeitskollege wollte Sargnägel haben. Dann zum Gate. Flieger hob pünktlich ab. Über München ging es wieder zurück nach Hannover. Zeitlich stimmte alles.

Fazit

Das war tatsächlich nur ein reiner Badeurlaub. Unsere Vorstellung mit Mietwagen und das Land erkunden? Nein, dazu war der Straßenverkehr etwas zu „außergewöhnlich“. Wir kommen sicherlich irgendwann noch einmal wieder nach Tunesien, aber aufgrund unserer Abenteuerlust wird es nicht nochmal das Africa Jade sein. Sondern etwas anderes weiter südlich…. Monastir oder Djerba.
Die Hauptstadt hätten wir uns auch gerne angeschaut. Aber erst mal hinkommen? 3-4 Stunden im Auto? Nein, ehrlich nicht :D.

Es gibt hier noch ein weiteres Video von der kompletten Reise nach Tunesien. Dafür klickt HIER, und ihr gelangt in einem neuen Tab zu YouTube 😀

Der Urlaub kostete uns INSGESAMT 1350 Euro (Reise, Parkhaus in Hannover, Benzin, Bustransfer, Bargeldabhebung und die Zahlungen im Supermarkt).
12 Tage im Oktober. Gebucht Pauschalreise ohne Hoteltransfer.

Insgesamt war es ein schöner und interessanter Urlaub 🙂

Danke fürs Lesen, euer Reiseteddy 😀 … jetzt müsst ihr nur noch unseren YouTube-Kanal abonnieren 😀

Tunesien – das Tor zum Orient