Teneriffa 2013

Teneriffa 2013

unser Hotel war das damalige Miramar in Puerto de la Cruz. „Teneriffa 2013“ war unsere erste Reise nach Teneriffa 🙂

Dieser Urlaub kam sehr spontan! Sofort Urlaub genommen und direkt gebucht! Klappte alles wunderbar. Bis auf den Hinflug. Wir mussten leider getrennt sitzen 🙁 Lag aber daran, dass wir erst sehr spät eingecheckt haben. Von dort an haben wir geschworen NIE WIEDER im Flugzeug getrennt zu sitzen! Siehe da, es klappt 😀
Damals konnten wir nur ahnen, was uns hier erwartet. Heute wissen wir es. Tenerife wurde zu unserer Lieblingsinsel. Zumindest was die Kanaren angeht! Die Vielfalt der Insel ist unschlagbar. Fuerteventura kann allerdings durch die besten Strände glänzen.

Infos zur Reise

Reisezeitraum: Januar 2013 (7 Tage / 1ne Woche)
Hotel Miramar, Puerto de la Cruz
Hamburg HAM – Tenerife (Sur) TFS – Hamburg HAM mit Condor via 12fly
Dieses Hotel gibt es bei HolidayCheck nicht mehr. Wurde umbenannt in Hotel Elegance Miramar (macht es auch nicht wirklich besser 😀 )

das Hotel

Die Lage des Hotel ist wunderschön. Man kann es kaum besser haben …zumindest was die Lage angeht. Umgeben von viel Grün.
Aber das Hotel selbst? Das Zimmer war eine umgebaute Garage. Die Einrichtung war angespitzt. Die Möbel müssen 1953 irgendwo billig auf einem Flohmarkt gefunden worden sein. Das traf auch auf die restliche Einrichtung zu.
Der Speisesaal war interessant. Die Fritteuse war der beste Freund der üppigen Küchencrew, welche es nicht gab – die Crew – die Fritteuse gab es.  Die Qualität war mäßig. Die Auswahl gering. Man wurde aber satt. Ein besserer europäischer Imbiss – mit Salat.
Vielleicht entwerfe ich später noch eine umfassende Hotelbewertung. Aber die wäre dann 10 Jahre alt 😀

der Loro Park

Der Besuch im Loro Parque war natürlich sehr interessant und schon fast einzigartig. Und wohl der beste Zoo in Europa.
Damals sahen wir das ein wenig anders als heute … (diesen Text haben wir 2023 ein wenig überarbeitet).
Die Tiere bekommen Futter in Spitzenqualität. Man kann beim Schnippeln von Obst und Gemüse zuschauen.
Die Gehege sind viel viel viel zu klein!!! Ob dort Orcas, Delfine, Pinguine oder Krokodile hingehören?
Von einem weiteren Kommentar nehmen wir hier erst mal Abstand! Später mehr! Ja sicher, die Gartenanlage ist schon beachtlich. Aber Tiere gehören nicht zur Schau gestellt …
Loro Parque (Bild von 2016)

Los Gigantes

Von Puerto de la Cruz aus sind wir dort mit dem Linienbus hingefahren. Ich meine mich dran zu erinnern, dass wir pro Strecke zweieinhalb Stunden unterwegs waren. Als wir in Los Gigantes ankamen, nahmen wir auch direkt wieder denselben Bus zurück, weil später keiner mehr fuhr 😀 Glück gehabt, sonst wäre das eine ziemlich teure Rückfahrt mit dem Taxi geworden 😀 Wir kannten uns halt überhaupt nicht aus und wollten ein wenig was von der Insel sehen. Immerhin hatten wir kein Mietwagen. Wenn ich das jetzt, also 10 Jahre später betrachte, kommt mir nur ein Schmunzeln über die Lippen.

Puerto de la Cruz

Die übrige Zeit haben wir mit Wanderungen in Puerto de la Cruz verbracht. Das Wetter war 2013 jeden Tag fantastisch schön mit Sonnenschein.
Puerto de la Cruz

Fazit zu Teneriffa 2013?

Bis heute, also 10 Jahre danach, haben wir Teneriffa noch weitere 5 Male besucht. Wer hätte 2013 ahnen können, dass wir die Insel lieben lernen werden 🙂 2016 ging es dann auch zum ersten Mal auf den Teide Gipfel. Aber das könnt ihr in dem entsprechenden Reisebericht lesen 🙂
Fazit also: Teneriffa ist die Perle der Kanaren, die Insel des ewigen Frühlings. Das wird sie auch immer bleiben.

Überarbeitung von „Teneriffa 2013“: April 2023

Hier gelangt ihr zur Foto-Strecke von Teneriffa 2013 – Achtung, neuer Tab!

Zuletzt: nützliche Links 😀

2020 – Teneriffa Reisebericht
2019 – Teneriffa Reisebericht
2018 – Teneriffa Reisebericht
2017 – Teneriffa Reisebericht
2016 – Teneriffa Reisebericht
Puerto de la Cruz (YouTube Video)
Orchideengarten Sitio Litre (YouTube Video)
Jardin Botanico (botanischer Garten) (YouTube Video)
YouTube Video zur Wanderung nach Los Realjos
Playlist-Link zu allen YouTube Videos von Teneriffa (Playlist)

Teneriffa 2013