Africa Jade Thalasso Hotel Korba Hotelbewertung

Africa Jade Thalasso

Das Africa Jade in Korba liegt direkt am Strand. Links und Rechts ist so gut wie nichts was einen Strandurlaub infrage stellt. Warum sage ich Strandurlaub? Dafür müsst ihr weiterlesen 🙂 Wenn ihr nicht lesen möchtet, dann schaut euch doch dieses YouTube Video zum Hotel in einem neuem Tab an – ihr werdet nicht enttäuscht werden!

die Lage des Jade Thalasso

Wie soll die Lage sein? Direkt am tollen flach abfallenden Sandstrand! Perfekt für einen Urlaub, wo man nur die Beine hochlegen möchte. Uns hat die Lage etwas missfallen. Da wir eigentlich gerne selbst auf Erkundungstour gehen/fahren, mussten wir uns diesmal einschränken. Alles ist einfach viel zu weit weg. Die Hauptstadt? Das lohnt sich einfach nicht. Wir haben nur einen Ausflug gemacht. Allein das war mit den Louage Sammeltaxen ein Abenteuer, was wir nicht unbedingt wiederholen möchten. Wir besuchten das Fort de Kelibia (ein YouTube Video öffnet sich in einem neuen Tab) in Kelibia. Mit dem Auto war es uns, trotz unserer Erfahrung im Ausland, zu unsicher.

das Hotel – die Anlage

Die Anlage an sich ist riesig. Sie liegt in einer so genannten Gated-Area. 2 Tore mit Pförtnern trennten uns von der Außenwelt. Zwischen diesen beiden Toren liegt eine wohlhabende Villen-Gegend. Das versprach ein Gefühl der Sicherheit. Ein Gefühl mit dem Wissen, dass einige hundert Meter weiter die völlige Armut herrscht. Getrennt durch ein Tor. Der Strand war nachts in beide Richtungen beleuchtet. Es lief auch immer jemand herum und passte auf. Ja, man fühlte sich sicher. Doch, waren wir auch sicher? Als Touristen in dem einzigen Hotel weit und breit? Anfangs beschlich uns ein mulmiges Gefühl. Wir kannten so was halt nicht.

Da die Anlage sehr weitläufig ist, kann man dort gut spazieren gehen. Viele Skulpturen verzieren die Flure, die Säle und die Außenlagen. Der Garten ist hervorragend gepflegt. Das Marmor ist perfekt poliert. Der Staub ist überall gewischt. Alles glänzte und blinkte. Eine pompöse prunkvolle Eingangshalle bringt erstes Staunen. Der Name „Africa Jade“ bringt sinngemäß ein afrikanischen Stil rüber. Das ist den Architekten tatsächlich gelungen.
Es fehlte an nichts. Es gab viel zu gucken – manchmal dachte man, man läuft durch ein Museum. Aber das seht ihr alles in dem YouTube Video (neuer Tab).Africa Jade Flur

Die Pool-Anlage ist recht groß. Pool Bar, Sonnenliegen und Sonnenschirme waren selbstverständlich vorhanden. 50 Meter entfernt war allerdings das Mittelmeer. Daher war für uns ein Besuch im Pool nicht wirklich interessant 🙂 Wir hatten unser Strandzelt dabei. Traumhaft. Wunderschön. Toll!!!

die Vögel

Leider ist das Tierwohl in diesem Hotel, oder auch in diesem Teil der Erde, sehr weit unten angesiedelt. Mehrere Vogelkäfige standen ohne Schutz vor der Sonne in einem der Säle direkt am Fenster. Sämtliche Vögel hatten nichts außer ein paar Stangen, Wasser und Körner. Eine andere Urlauberin kümmerte sich täglich um das Wohlergehen der Tiere. Obst, Salat und sogar ein paar neue Äste bekamen die Vögel. Da musste man leider die fast unangenehme Erfahrung machen, dass man sich natürlich an das Personal wenden musste. Anfangs kam unsere Aktion schwer in die Gänge. Der dafür zuständige Mitarbeiter gewöhnte sich dann aber an die Umstände. Er half uns dann täglich dabei, die Vögel mit frischem Obst zu versorgen.Hermine im Africa Jade Thalasso

Doch leider, bat man uns eines morgens ein Tuch über den Teller zu legen, als wir mit diesem aus dem Speisesaal marschierten. Es schien, dass das ganze Personal über unsere Aktion Bescheid weiß 😀 Die andere Urlauberin reiste dann ab und wir standen allein mit dieser Aufgabe da. Leider fanden wir keinen Nachfolger …und, ob sich das Personal darum kümmert? Immerhin schien der Zuständige eine Menge gelernt zu haben 😉 Tunesien muss da noch viel lernen. Selbst in Deutschland muss man sich weiter diesbezüglich verbessern. Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben – in Freiheit. Amen.

Speisesaal / Restaurant

Das Restaurant? Ja, für die Hotelgäste mit Verpflegung gab es den großen Speisesaal. War recht vollgepackt mit Tische und Stühle. Der Saal war gemütlich gestaltet. Wieder überall Skulpturen, Bögen und Verzierungen.Africa Jade Speisesaal

Das Essen war tatsächlich außergewöhnlich gut! Morgens! Abends! Einfach gesagt: WAHNSINN!!! Das gute Essen ist schon ein alleiniger Grund wiederzukommen. Die Auswahl ist groß, sehr groß. Es fehlte wirklich nichts. Es gab sogar trinkbaren und schmeckenden Kaffee. Muss man sich anpassen? Einiges ist tatsächlich sehr scharf gewürzt. Aber das macht nichts. Es brennt dann halt 2x 😀 Das Bier, jaaaaa … es gab Becks … unglaublich – hab es aber nicht getrunken, sondern eine einheimische Variante. Ging auch, schmeckte aber ein wenig wie bittere Limonade. Wir tranken meist Wasser und bezahlten nach dem dritten Abend passend. Warum passend? Mit dem Wechselgeld haben die es leider nicht so gehabt. So kostete eine Flasche Wasser schon mal 10 Dinar 😉 Ist dort wohl Gepflogenheit. Wir kannten es so nicht, war ja unser erstes Mal in Tunesien 😉

Die Auswahl an Speisen war so enorm groß, dass wir nicht alles testen konnten, weil wir vorher schon satt waren … puhh… 😀 😀 Es wurde penibel auf die Sauberkeit geachtet. Mitarbeiter der Küche standen im Buffet-Bereich und behielten das Treiben der Gäste in den Schalen, Töpfen, Pfannen und Auslagen genau im Auge. Das Africa Jade ist ein wahrer Fress-Tempel 😀 😀 Perfekt!!!Nachtisch Africa Jade

das / die Zimmer im Africa Jade

Der Wohnkomplex trennte sich durch einen längeren Flur vom Hauptgebäude. Unser Zimmer war nicht groß, aber dafür sauber. Der Balkon war auch nicht groß, aber dafür voller Sand. Wuchtige Stühle luden nicht ein um dort zu sitzen. Wir spannten nur eine Wäscheleine auf. Ging. Die Aussicht von unserem Zimmer war jetzt auch nicht so der Brüller. Womöglich hätte man für eine bessere Aussicht ein paar Scheine auf den Tisch legen müssen. Das haben wir uns erspart, weil wir meistens ohnehin auf dem Gelände unterwegs waren oder im Sand gelegen haben 🙂

Die Ausstattung war modern, der Safe war gratis, das Bad war top gepflegt. Das warme Wasser wechselte immer zwischen kalt-warm-heiß-warm-kalt-heiß … ja… 😀 kein Problem. Das mit Elefanten-Mustern besetztes Toilettenpapier fand ich schon etwas niedlich 😀 Hab sogar eine Rolle mit nach Hause genommen 😀 😀 😀 inzwischen ist sie aber aufgebraucht …

das Personal des Africa Jade

Das Housekeeping leistete saubere Arbeit. Ein bisschen Trinkgeld lag täglich auf dem Bett :D. Da gibt es nichts zu meckern. Die Koffer wurden von einem Mitarbeiter aufs Zimmer getragen. Da dieser männliche Kollege nur die Hälfte von mir war, beschlich mich ein schlechtes Gewissen. Er taumelte ein bisschen, wusste aber wo lang es ging. Sonst hätten wir uns vermutlich im Africa Jade verlaufen 😀

Animation!!! Jawoll!! Eine Art Amphitheater diente als Veranstaltungsort für das täglich Abendprogramm. Vorher selbstverständlich Mini Disco 😛 Ja, die Unterhaltung war gut!!! An manchen Abenden waren spezielle Shows wie zB Traditionelle Tänze. War schon cool 🙂

An unserem ersten Tag versuchte sprach man uns höflich an und wollte unbedingt, dass wir einen Ausflug mitmachen. Es ging um Quad Fahren in der Wüste, sowie ein Foto-Shooting mit Kamele in Landeskleidung. Also wir in Landeskleidung, nicht die Kamele. Wir lehnten ab. Die Gegenseite war beleidigt. Okay.

!!! ACHTUNG !!!

An unserem ersten Abend haben wir in dem kleinen Geschäft an der Hauptstraße noch Getränke geholt. Einfach nur Trinkwasser. Als wir vor dem Hotel-Tor standen, wollte man uns mit den 3 Flaschen nicht reinlassen. Warum? Google half beim übersetzen und der Pförtner/Türsteher/Torwächter wollte uns mitteilen, dies sei nicht erlaubt. Wir dürfen das nur in einer verschlossenen Tasche transportieren. Okay. Haben wir dann auch gemacht.

Wo aber war jetzt das Problem? Ging es so sehr darum, dass wir Trinkwasser teuer im Hotel kaufen? Hätten wir jetzt dutzende Dosen Bier angeschleppt, hätte man es noch verstehen können. Aber, es war ja nur Wasser. Am nächsten Tag trafen wir auf andere Gäste, die ähnliche Erfahrungen damit gemacht haben. Unglaublich. Im ersten Moment fühlt man sich etwas hilflos und aufgeschmissen. Schließlich will man da keinen Ärger … da muss ich ehrlich sagen, dass ich mir diese Art von Wegelagerei in einem Hotel in Deutschland nicht gefallen lassen hätte!

Anreise & Abreise

Uiii 😀 das reinste Abenteuer. Auf der Hinfahrt musste unser glühendes Stück Altmetall öfters an einer Tankstelle den Reifendruck nachbessern. Wir sind aber heile angekommen – nach über 2 Stunden fahrt vom TUNIS Airport.
Zurück ging es ohne umsteigen. Dafür hatte ich kaum mehr Platz als im Flugzeug. Ich musste mich erst mal an die Fahrweise gewöhnen. Trotzdem hielten wir uns gegenseitig an den Händen 😀 😀 Rabiat, aber sicher. Als deutsche Autofahrer kennt man das halt nicht. Die dortige Fahrweise motivierte uns auch nicht darin, ein Auto zu mieten 😉

Fazit

Wir würden das Hotel wohl wieder nehmen. Aber nur, wenn wir absolut nichts außer Strand und gutem Essen wollen. Als Ausgangspunkt für Ausflüge ist das Africa Jade Thalasso nicht geeignet. Die Sicherheit ist aber gegeben. Diese Reise fand im Oktober 2022 statt. Für 12 Nächte.

Wie immer spiegeln diese Hotelbewertungen nur UNSERE Meinung wieder.

nützliche Links zum Africa Jade

1) YouTube-Video zum Africa Jade Thalasso
2) YouTube-Video zu diesem gesamten Urlaub in Tunesien
3) YouTube-Video zum FORT de KELIBIA
4) Link zur Website des Hotels: https://africajadethalasso.com/
5) Link zum Reisebericht von „Tunesien (Korba) 2022“

weitere Hotelbewertungen

Hotel Puerto Palace **** in Puerto de la Cruz auf Teneriffa
Africa Jade Thalasso **** in Korba / Tunesien
Hotel Palladium Kos *** in Marmari auf Kos
Playitas Resort Fuerteventura (Sport Hotel) **** in Playitas auf Fuerteventura
Vardis Olive Garden ** in Asproulianos auf Kreta
Hotel Coral Cotillo Beach **** in El Cotillo auf Fuerteventura
La Pared powered by Playitas **** in La Pared auf Fuerteventura
SBH Maxorata Resort **** in Morro Jable de Jandia auf Fuerteventura
RIU Oliva Beach Resort *** in Corralejo auf Fuerteventura
Occidental Jandia Playa **** in Morro Jable de Jandia auf Fuerteventura
Seabird Hotel ** in Moraitika auf Korfu