Teneriffa 2020

Teneriffa 2020! Der sechste Besuch!

Bis auf 1 (!) einzigen Tag (von 14!) hatten wir nur geniales Wetter – das hatten wir in den vergangen Jahren noch nie im Januar!
Wir sind relativ wenig gefahren, dafür viel gelaufen! Das Auto sagt, wir sind 771,2km gefahren – der Schrittzähler im Smartphone sagt: 211 Kilometer … wir sagen mal, er geht fast richtig :D.
Wenn ihr nicht lesen wollt, könnt ihr euch bei YouTube das Video zu der kompletten „Teneriffa 2020 Reise“ anschauen. In der Foto Galerie warten 903 Bilder auf euch!! 😀 Eine kleine Beschreibung befindet sich in jedem einzelnen Album. Nützliche kleine Hinweise + Tipps!!! Den Link gibt es unten.

Der Teide Nationalpark

An 3 Tagen ging es in den Teide National Park. Die erste Wanderung umfasste eine Umrundung der Roques de Garcias mit einer Bewunderung der La Catedral. Eigentlich schade, dass man von dieser nicht die wahren Ausmaße auf einem Foto rüber bringen kann. Die La Catedral ist wahrscheinlich ca. 150 Meter hoch.
Dann machten wir eine Wanderung (Sendero 20) zu den Vulcanos de Fasnia!
Die dritte Wanderung im Teide NP umfasste die Besteigung des Guajara. Bis auf eine Gipfelhöhe von 2718 Metern! Bei richtig tollem Wetter… ❤️. Oben bot sich eine atemberaubende Sicht auf die Insel, die Caldera insgesamt und natürlich dem Teide, der mittig zwischen dem Viejo und dem Montaña Blanca thront. Geil! Gigantisch! Das machen wir nochmal! Aufgrund der Gegebenheiten wurde die große Kamera nicht mitgenommen…

Guajara Teneriffa 2020
Vom Gipfel des Guajara in 2718 Metern Höhe. Im Hintergrund der Teide (3718m)
Hier klicken um direkt zum Guajara Video zu gelangen

Lost Places auf Teneriffa

Durch diverse Facebook Gruppen wurden wir auf die „Lost Places“ aufmerksam. Also planten wir diese bei unseren Touren ein. Heißt also, wir sind nicht nur deswegen dorthin, sondern haben sie quasi gleich mitgenommen, also nicht wirklich mitgenommen – sie sind immer noch da. Und es lohnt sich wirklich! Bei einigen Bilderstrecken ist ein Screenshot der Position mit dabei. Die Videos dazu gibt es bei YouTube auf unserem Kanal in einem neuen Tab:
Solarkraftwerk
Casa Hamilton
Hotel Neptuno
Skeleton Hotelruine
Abades Lebra Dorf
Bunker in Santa Ursula

Icod

Icod haben wir auch besucht. Vorletztes Jahr mussten wir abbrechen wegen Regen und jetzt war richtig gutes Wetter! Ohne Sonnenschein braucht man die Kamera erst gar nicht mitnehmen und, wir finden, den Drago Baum Park kann man ringsherum bestens genießen. Dass heißt wir haben uns den Eintrittspreis von 5 Euro pro Person gespart.

Aber der botanische Garten in Puerto de la Cruz ist in Kombination mit dem Orchideengarten und dem Palmetum in Santa Cruz die bessere Kombination. Alles sehr zu empfehlen! Und HIER gibt es das YouTube Video 🙂

Teno Leuchtturm/Gebirge

Den Teno Leuchtturm haben wir mit dem Bus besucht. Dieser startet in Buenavista del Norte und fährt dann rund 20-25 Minuten. Kostet pro Person 1 Euro. Zurück nochmal dasselbe. Aber dazu muss man sich überlegen, dass der Bus (zumindest unser) nicht mehr der neuste seiner Art war. Alt und klapprig. Klimaanlage war nur heiße Luft. Der Fahrer hatte dennoch das glühende Stück Altmetall bestens unter Kontrolle. Naja, nur eine falsche Lenkbewegung und.. .

Wegen des Calimas gelangen einige Bilder nicht. HIER geht es zum Teno-YouTube Video.

Der Loro Parque

Den Loro Parque haben wir wieder gemieden. Pinguine, Orcas, Seelöwen und Delfine gehören dort nicht hin! Ebenso keine Raubkatzen…..aber gut. Diesen Besuch muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren können. Dafür sollte man sich BLACKFISH anschauen, danach vergeht einem echt alles.

Der Süden von Teneriffa

Die letzten beiden Nächte verbrachten wir in Las Americas. Warum? Weil unser Flieger um halb elf startete. Somit konnten wir in Ruhe frühstücken und fuhren nur rund 15 Minuten bis zum TFS. Die Autoabgabe bei Autoreisen war sehr einfach. Autoreisen ist ingesamt sehr zu empfehlen.
Aber der Süden ist nicht unser Teneriffa. Scheint eine komplett andere Insel zu sein. Trotzdem haben wir aus dem kompletten Tag das Beste gemacht. Wir haben laut Schrittzähler rund 20km zurück gelegt. Von unserem Hotel – Gara Suites, bis zum äußersten östlichen Ende von Los Christianos. Von dort aus die gesamte Promenade bis Playa del Enramada  und dann wieder zurück… zwischendrin einmal die Avenida de Las Americas rauf und runter.

Nebenbei …

eine Wanderung im Anaga Gebirge gehörte natürlich auch noch dazu . Von Punta del Hidalgo bis Chinamada. Aber nich so wirklich, sondern nur bis zum ersten Mirador.
Punta del Hidalgo an sich, ist nicht soooo anschaulich. Hat wohl die besten Jahre hinter sich?  Der Leuchtturm sieht von näher dran irgendwann immer übler aus..
In Los Silos haben wir auch kurz angehalten. Wollten immer mal die Kirche begucken. Jetzt haben wir es mal geschafft! HIER ein Video.

Danke & bis bald!

(geschrieben auf dem Rückflug) Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Followern bedanken. Und natürlich auch für den ein oder anderen Ratschlag. Ohne einige Teneriffa Gruppen bei Facebook könnte man nicht soviel auf eigene Faust unternehmen! Also Dankeschön für jegliche Inspiration.
Der Reiseteddy & sein Weibchen landen gleich in Düsseldorf und yoah….(jetzt sind wir da ) dann nachher mit ‚m Zug, sofern pünktlich, nach Bremen..
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Wir haben das Puerto Palace in Puerto de la Cruz für nächstes Jahr bereits erneut gebucht 

Wenn ihr uns automatisch folgen wollt, müsst ihr unsere Facebook-Seite abonnieren. > Reiseteddy @ Facebook < .
Dann werdet ihr automatisch informiert und seid immer live dabei :D.
Unsere nächste Reise sollte im Mai wieder in die USA gehen. Daraus wurde aber leider nichts. Daher verschlug es uns im September nach Kreta.

Und für euch zusätzlich: ich habe die komplette Route unserer „Teneriffa 2020“ Reise, wie wir uns wo bewegt haben, getrackt und auf Wunsch schicke ich euch gerne die GPX Datei. Siehe Screenshot in der Galerie (ca 2-3 MB)

Nützliche Links

Hier klicken um zur Galerie von „Teneriffa 2020“ zu gelangen
Eine Playlist aller Videos von Teneriffa auf unserem YouTube Kanal

Danke fürs Lesen. Wie immer stellt dies nur unsere eigene Meinung dar 🙂