Auto-Check-Liste

Check-Liste für euren Mietwagen

kleine, aber vielleicht hilfreiche Check-Liste 🙂

Man kennt es: Langer Flug, anderes Klima und neue Umgebung … man möchte schnell das Auto abholen und losfahren! Aber wenn man etwas vergißt? Wenn man schon eine Zeit gefahren ist und einem erst dann plötzlich auffällt, dass der Wagen kein Tempomat hat? Will man dann noch gaaaanz zurückfahren?

Wenn ihr also euer Auto abholt, überprüft folgende Punkte und / oder ergänzt meine Liste mit euren Wünschen:

  • funktionieren die Zigaretten-Anzünder?
    WICHTIG fürs Navi oder Kühltruhe im Kofferraum. Nicht alle Autos haben bereits USB. Und WENN USB vorhanden ist, heißt es nicht, dass der dortige Strom ausreicht. Nimmt man zur Navigation ein Smartphone oder Tablett, ziehen diese Geräte meistens mehr Energie als ein normales Navi. Die Zigaretten-Anzünder-Buchsen sind genormt und laufen mit 12V DC (Gleichspannung)! (USB 5V)
  • Hat das Auto einen Tempomat? (Cruise Control)
    Nur, wenn ihr einen benötigt. Hat beides Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
  • Sind alle notwendigen Papiere vorhanden?
    Versicherungsschein? Maut Pass? Bon mit Rückgabeort und -Zeitpunkt
  • Ersatzschlüssel?
    Wäre vielleicht hilfreich, einen zweiten im Koffer mit sich zu führen, sofern man sich ausschließt.
  • dokumentierte Unfallschäden überprüfen und ggf. ergänzen
    nicht dokumentierte Schäden SOFORT melden. Dokumentierte Schäden FOTOGRAFIEREN!!!
  • Tankfüllung überprüfen (wichtig bei FULL-to-FULL)
    In den USA ist es nicht sooo schlimm, wenn der Tank nicht rappelvoll ist 😉
  • Reserverad vorhanden und funktionsfähig? Inklusive Werkzeug?
    Werkzeug: Wagenheber und Radmutterschlüssel (Jack+Spare Tool)
    Abschleppmöglichkeit vorhanden? zB einschraubbare Abschleppöse.
  • Füllstand Scheibenwischeranlage ausreichend?
    Es geht weniger darum was es kostet, aber es gibt Situationen, wo man seine Scheibe öfters mal reinigen muss 🙂
  • Kilometerstand notieren (oder Foto mit Smartphone machen)
    Wenn man später ein wenig mit Zahlen jonglieren möchte 😀

 

für diese Liste übernehme ich selbstverständlich KEINE Verantwortung 😉 Wenn euch noch etwas einfällt, so schreibt mir…nur so kann ich die best mögliche Hilfestellung bieten! Also, nur zu 😀